Wir retten Lebensräume

Natur braucht Raum. Tiere und Pflanzen brauchen Rückzugsgebiete, in denen sie ungestört leben können. Und Menschen brauchen Orte, an denen sie Natur in Ruhe genießen und erleben können.

Wellness-Oase am Elbsee vor dem Aus?!

Für die Wellness-Oase am Elbsee soll eine Steganlage über dem Wasser gebaut werden. Diese wird von der Stadtverwaltung nicht genehmigt, da der Landschaftsplan bauliche Anlagen im Landschaftsschutzgebiet Elbsee verbietet und die Voraussetzungen für eine Ausnahmegenehmigung nicht erfüllt sind. Mehr...

Erfolg des BUND - Elbsee ist Naturschutzgebiet

Am 14. August 2010 hat die Stadt Düsseldorf den nördlichen Teil des Elbsees als Naturschutzgebiet ausgewiesen - ein Erfolg des BUND!

Kanu-Rennstrecke am Elbsee nicht naturverträglich

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. begrüßt grundsätzlich die Erstellung eines Gesamtkonzepts für den Elbsee. Die am besonders schützenswerten Nordufer des Sees vorgesehene Kanu-Rennstrecke ist aber mit der gleichzeitigen Ausweisung als Naturschutzgebiet nicht vereinbar.

BUND beantragt die Ausweisung des Elbsees als Naturschutzgebiet

Heute hat der BUND in einem Schreiben an Oberbürgermeister Dirk Elbers die Ausweisung des Elbsees als Naturschutzgebiet beantragt. Das Vorkommen seltener und teilweise vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten und der einzigartige ökologische Zustand des Elbsees rechtfertigen die Unterschutzstellung.

Wohin mit den Wasservögeln?

Wenn Gänse und Enten am Unterbacher See vergrämt werden sollen, müssen sie geeignete Ausweichplätze am Elbsee finden. Doch die sind in Gefahr.